Blumen

Sommerurlaub in der Ramsau

Wandern & Klettern

Rucksack gepackt – und los geht’s. Vom Trillerhof und vom Appartementhaus Kogler kannst du direkt ins Wanderwegenetz
einsteigen. Ob gemütlicher Spaziergang oder die schweißtreibende Königsetappe, Silberkarklamm oder Sattelberg… jeder findet für sich die richtige Wanderroute. Der
Wanderbus (Haltestelle 10 min zu Fuß entfernt) fährt dich dank der Sommercard- Schladming-Dachstein kostenlos zu weiteren Wanderausgangspunkten.

Diejenigen, die die Berge „erklettern“ werden über unser Angebot an Klettersteigen in Ramsau/Dachstein jubeln. 18 verschiedene Klettersteige – alle Schwierigkeitsgrade!
Und für Neueinsteiger gibt’s den Klettersteig Einsteigerkurs inkl. Klettersteigschein!

Radfahren & Mountainbiken

Auf den Sattel – fertig – los…

es geht direkt vom Trillerhof und vom Appartementhaus Kogler ins Mountainbikenetz.
24 beschilderte Routen laden zum Radeln ein.  Bist Du schon mal die Dachsteinrunde geradelt? Dann hast Du unsere Unterkunftsbetriebe Trillerhof und Kogler schon aus nächster Nähe gesehen… die Route führt an unseren Betrieben vorbei…
Hauseigene Mountainbikes stehen Dir kostenlos zur Verfügung! Bei Buchung bitte gleich mitreservieren!

Wer gerne mit Rückenwind radelt – auch für Dich haben wir ein Angebot. Wir bieten Dir hauseigene e-bikes – da macht´s Radln nur noch Spaß! Auch hierfür gibt es Karten-Material bei uns im Haus.

 

Kinder-Erlebnisurlaub

Für unsere kleinen Gäste gibt´s am Trillerhof

  • Ein Spielzimmer
  • Eine Spielwiese vorm Haus mit Trampolin
  • Unser Hasenhaus
  • Und der Sattelberg ist ein richtiger „Entdecker-Berg“ den kannst du direkt vom Haus aus erwandern – da erwartet dich Spannendes…

…und der Rittisberg ist ein toller Erlebnisberg mit Sommerrodelbahn, Märchenweg und Badeteich, dann gibt´s noch die Dachstein-Seilbahn mit der Eishöhle und der Hängebrücke, die Gocardbahn…und, und, und – am Besten Du kommst selbst und schaust es dir an….

Im Appartementhaus Kogler bieten wir unseren Gästen einen Spielraum mit Tischtennis und Tischfußball.

Das bietet der Rittisberg:

  • Beach Volleyball
  • Sommerrodelbahn
  • Märchenwanderweg
  • Sessellift zum Panoramagipfel
  • Trampolin
  • kindergerechte Wanderwege und Hütten
  • Hochseilgarten

 

Wasserwelten

Wasser zeigt dem Menschen wie klein er ist… am Besten kannst Du das bei den „Wilden Wassern“ erleben, oder die Talbachklamm – eine wildromantische Talschlucht, die Silberkar-klamm, die  man direkt vom Trillerhof und unserem Appartementhaus Kogler erwandern kann. Nicht zu vergessen unsere wunderschönen Bergseen, die mußt Du unbedingt erleben…  Eine Wanderung die an einem kleinen Bergsee endet und da steht dann noch eine urige Hütte, wo man bewirtet wird – Herz was willst Du mehr?
Nach der Wanderung gibt´s eine Abkühlung in den Freibädern oder Badeseen der Region - mit der Sommercard Schladming-Dachstein hast Du da kostenlose Eintritte!

Und wenn es regnet… dann kannst Du das Wasser in unseren Hallenbädern, oder in einer
der nahegelegenen Thermen genießen (Therme Amadé und Grimmingtherme)

Ausflugtipps

Ausflugsziele für Ihren Sommerurlaub in der Ramsau

Lodenwalke (c) Tourismusverband Ramsau am Dachstein

Ramsauer Lodenwalke - 575 Jahr Jubiläum

Einen Einblick in die Lodenproduktion mit Erklärung der Maschinen und der jeweiligen Produktionsschritte erhalten Gäste bei kostenlosen Führungen. Anschließend gibt es Gelegenheit, bereits fertige Produkte in Schauräumen zu begutachten. Bitte um Voranmeldung unter +43 3687 81930

Öffnungszeiten: Ganzjährig geöffnet!
Mo. bis Fr. 8.00 bis 18.00 Uhr, Sa. 8.00 bis 13.00 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen.

Mehr Informationen zur Lodenwalke finden Sie hier...

Alpinmuseum Austriahütte (c) photo-austria HP

Alpinmuseum Austriahütte

Auf 1638 m Seehöhe befindet sich das höchstgelegene Museum der Steiermark in der Austriahütte des Österreichischen Alpenvereines. 1989 wurde hier das erste Alpinmuseum der Steiermark eröffnet und 1995 um eine naturgeschichtliche Schau erweitert, welche die Tier- und Pflanzenwelt des Dachsteingebietes zeigt.

Geöffnet 20. Mai bis 26. Oktober, 10.00 bis 16.00 Uhr

Mehr Informationen zum Alpinmuseum finden Sie hier...

Eisriesenwelt Werfen

Eisriesenwelt Werfen

Höhlen- und Seilbahnbetrieb: Täglich von Mai bis Oktober.

Öffnungszeiten:
08.00 Uhr bis 15:00 Uhr (letzte Führung) oder 16:45 Uhr (letzte Führung im Juli und August).
Dauer der Führung: ca. 1 Stunde und 15 Minuten.

Für den Besuch sollte man insgesamt 3 bis 4 Stunden einkalkulieren.

Mehr Informationen finden Sie hier...

Erlebnisburg Hohenwerfen

Erlebnisburg Hohenwerfen

Lass dich auf Hohenwerfen ins 11. Jahrhundert zurückversetzen! Mit Burgführung und Waffenausstellung, Fürstenzimmer und musikalisch illuminierter Ausstellung über die Baugeschichte der Burg, dem historischen Landesfalkenhof, einem Ritterladen, einer geheimnisvollen Burgschänke sowie zahlreichen Sonderveranstaltungen.

Öffnungszeiten von April bis Oktober.

Mehr Informationen finden Sie hier...

Dachstein Eispalast (c) Smo-Photography

Dachstein Höhlenwelt

Die Dachstein Höhlenwelt ist mit ihren drei Natur-Schauhöhlen in unterschiedlichsten Ausprägungen und erdgeschichtlichen Entwicklungsstufen eines der bedeutendsten Naturdenkmäler Österreichs.

Weniger eisig aber nicht minder interessant sind die weitläufige Mammuthöhle am Berg und die noch immer von Bächen durchzogene Koppenbrüllerhöhle im Tal.

Mehr Informationen finden Sie hier...

Therme Amadé

Hallenbäder & Badeseen

In nur 20 Minuten erreichen Sie die Alpensoletherme Amadé und in 40 Minuten die Grimmingtherme. Im Sommer sorgen aber auch die Badeseen für die gewünschte Abkühlung.

Mehr Informationen